Künstliche Intelligenz

Seminar für SchülerInnen der Oberstufe

Referent: FH-Prof. PD DI Dr. Stephan Dreiseitl (Professor für Mathematik/Maschinelles Lernen)

In der Welt der künstlichen Intelligenz haben sich in den letzten Jahren beeindruckende Fortschritte ergeben. Eines der bemerkenswertesten Beispiele dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell, das in künstlichen neuronalen Netzen implementiert ist. ChatGPT ist ein Chatbot, der auf natürliche Weise mit Menschen interagieren kann und in der Lage ist, vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Er kann Fragen beantworten, Geschichten erzählen, Texte generieren und vieles mehr. Doch wie funktioniert ChatGPT eigentlich, und auf welchen informatisch/mathematischen Grundlagen basiert das System?

In Kooperation mit der FH Hagenberg

Wir freuen uns über Anmeldungen bis zum 19.02.2024, spätere Anmeldungen können bei Verfügbarkeit von Restplätzen berücksichtigt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte bei der Anmeldung Alter und Schule angeben. Im Feld "Kommentar" bitte 2-3 Sätze schreiben, warum du die Veranstaltung besuchen möchtest, was dich an dem Thema interessiert, ob/wie du dich bereits damit beschäftigt hast, etc.

Datum, Uhrzeit 04.03.2024, 10:00
Termin-Ende 04.03.2024, 15:00