Künstliche Intelligenz und das Menschliche in der Musik

Die KI macht auch vor der Musik nicht halt. Computer vermessen, analysieren, sortieren, empfehlen, arrangieren, produzieren musikalische Inhalte und werden die digitale Musik- und Medienwelt massiv mitgestalten. Aber kommen sie auch an das Herz der Musik heran - daran, was Musik für uns "ausdrückt", wie Musik als menschliches Ausdrucks- und Kommunikationsmittel funktioniert? Und falls ja, was lernen wir daraus über Musik und unsere Wahrnehmung davon?

Referent: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Widmer

Gerhard Widmer (geboren 1961) studierte Informatik an der TU Wien sowie Computer Science und Musik an der University of Wisconsin, Madison (USA). Seit 2004 ist er Professor und Vorstand des Instituts für Computational Perception an der Johannes Kepler Universität Linz. Widmer ist weltweit einer der Pioniere der interdisziplinären Forschung an der Schnittstelle zwischen Computerwissenschaften, Artificial Intelligence und Musik. Für diese Arbeiten erhielt er verschiedene nationale und internationale Auszeichnungen, wie unter anderem 2009 den Wittgenstein-Preis und 2015 ERC Advanced Grant des Europäischer Forschungsrates.

Eintritt: freiwillige Spende

Teilnahmebedingungen:

Die/der Teilnehmer/in stimmt den IAT Teilnahmebedingungen an öffentlichen Veranstaltungen zu:
Während der öffentlichen Veranstaltungen der IAT werden Fotos gemacht. Die IAT behält sich das Recht vor dieses Bildmaterial für Presse- und Marketingzwecke zu nutzen.

Datum, Uhrzeit 15.11.2024, 19:00
Anmeldeschluss 15.11.2024, 10:00