Wölfe kehren zurück - Schädlinge oder ökologische Schlüsselart

Referent: Prof. Univ. Vienna i.R Kurt Kotrschal, Sprecher der AG Wildtiere am Forum Wissenschaft & Umwelt

Wölfe verdienen nicht nur Schutz, weil sie die Ahnen unserer Hunde sind. Vielmehr erfüllen die Großen Beutegreifer - in Europa Bär, Wolf, Luchs und Goldschakal - Schlüsselfunktionen in den Ökosystemen. Von den "Dienstleistungen" dieser Systeme leben schließlich auch wir Menschen.
Sie beeinflussen natürliche Prozesse in vielfältiger Weise. So etwa halten sie Wildbestände gesund, fördern die Biodiversität und können die naturnahe Waldwirtschaft unterstützen. Der Vortrag schlägt einen Bogen von der Frage, warum vor etwa 40 000 Jahren Menschen und Wölfe derart dauerhaft zusammenfanden, dass aus ihnen Hunde wurden, über ihre Biologie und aktuellen Status in Europa und Österreich bis zu den ökologischen Rollen Großer Beutegreifer und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung.

Eintritt: freiwillige Spende

Teilnahmebedingungen:

Die/der Teilnehmer/in stimmt den IAT Teilnahmebedingungen an öffentlichen Veranstaltungen zu:
Während der öffentlichen Veranstaltungen der IAT werden Fotos gemacht. Die IAT behält sich das Recht vor dieses Bildmaterial für Presse- und Marketingzwecke zu nutzen.

Datum, Uhrzeit 25.10.2024, 19:00
Anmeldeschluss 24.10.2024, 23:00